Wie du mit der richtigen Überschrift deine Besucher in 3 Sekunden begeisterst.

Wie du in drei Sekunden deine Website Besucher begeisterst

Wie lange hast du gebraucht um diese Überschrift zu lesen? Genau! Es waren so um die drei Sekunden. Drei Sekunden, die entscheiden, ob der Besucher auf deiner Website weiterliest oder nicht. Etwa 80 % der Besucher lesen nur die Überschrift und nur 20 % lesen auch den Text, der dann folgt. Du erkennst sicher sofort, wie wichtig die Headline deiner Landing Page ist.

Im letzten Blogpost hatte ich dich schon einmal aufgefordert, dir ein paar Gedanken zu machen. Jetzt wollen wir tiefer in das Thema deiner perfekten Headline einsteigen.

Die Überschrift ist der Verkaufstext für den Verkaufstext

Sie muss interessant sein, zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung passen, Neugierde wecken und zum Verkaufstext überleiten.

Was hast du gedacht, als du die Überschrift dieses Blogposts gelesen hast?

„Das will ich wissen!“, „So schnell kann das gehen?“ oder „Ganz schön reißerisch!“?

Egal, welcher Gedanke dir kam, du hast weitergelesen. Auch wenn der erste Gedanke kontrovers war, so hat er dennoch eine Emotion und damit deine Aufmerksamkeit erregt und genau das soll eine gute Headline tun. Sie soll deinen Website Besucher in deinen Bann ziehen. Er liest die Überschrift und liest sofort weiter. Er denkt keine Sekunde darüber nach, was er stattdessen in diesem Moment seines Lebens tun könnte, denn du hast ihn eingefangen.

Das gleiche gilt natürlich auch bei Zeitungsartikel. Die Headline ist extrem wichtig, denn die entscheidet, ob der Leser den Artikel liest oder nicht.

Headline ist wichtig

Die ersten drei Sekunden entscheiden

Die Headline muss dem Website Besucher in den ersten Sekunden klar machen, was er davon hat, wenn er weiterliest, auf deiner Website bleibt und dein Angebot beansprucht. Wie schon beim Verkaufstext so muss auch die Überschrift den Nutzen deines Produktes verdeutlichen. Die Überschrift dieses Blogposts hätte auch sein können:

„Die wichtigsten Kriterien für eine Headline“

Dann hätte ich dir die Eigenschaften dieses Textes dargestellt. Die hätten dich womöglich interessiert, weil du dich gerade mit dem Thema beschäftigst, wie eine perfekte Landing Page aussehen soll, doch vom Hocker gehauen hätte dich das nicht.

Emotionen vor Nutzen

Die Begeisterung bei deinen Website Besuchern wecken und sie womöglich noch zum Kauf anregen, das ist das, was du möchtest. Du siehst also, auch hier gilt: es sollten die Emotionen und der stärkste Nutzen in der Headline zu lesen sein, nicht die Eigenschaft deines Produktes oder deiner Dienstleistung.

Die Ansprache

Sprich deinen Website Besucher und Wunschkunden direkt an, formuliere persönlich, spezifisch und für ihn relevant.

Schauen wir uns die Headline dieses Blogposts noch einmal genau an:

Wie du… – persönlich

…in drei Sekunden…  – spezifisch

…deine Website Besucher begeisterst  – für dich relevant, dein Nutzen

Bist du beim Lesen auch gerade berührt? Genau so soll es deinem Wunschkunden gehen

Der Weg zur perfekten Headline

Nimm dir bitte unbedingt Zeit für die Headline deiner Landing Page. Mache ein Brainstorming und schreibe dir verschiedene Ideen auf. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt, egal, ob du sie für passend erachtest oder nicht. Sei kreativ und spinne ein bisschen vor dich hin.

Du kannst dir auch eine Stichwortsammlung zum Nutzen deiner Dienstleistung oder deines Produktes machen und daraus die Headline formulieren. Suche bitte nicht krampfhaft nach der besten Formulierung. Lass das Thema etwas ruhen, beschäftige dich mit etwas Anderem und komme dann wieder auf den Gedanken zur Headline zurück.

Sicherlich kennst du noch verschiedene weitere Kreativitätstechniken, die du anwenden kannst. Wenn nicht, frag mal deine Suchmaschine.

Headline schreiben

Auswahl der besten Headline

Wenn du dann ein paar Ideen hast und dir unsicher bist, dann nutze das Internet mit Foren oder Facebook Gruppen oder Menschen in deinem Umfeld und frage sie nach ihrer Meinung. Vielleicht bekommst du so auch noch Anregungen zu ganz neuen Varianten.

Dann geh mit deiner Headline online und teste weiter. Versuche deine erste Idee und beobachte die Website Besucher. Wie lange bleiben sie auf deiner Website und wie ist die Conversion? Dann probiere die nächste für den gleichen Zeitraum aus und beobachte auch hier die Ergebnisse. Teste weitere Ideen und vergleiche.

Nun hast du eine Mini-Marktanalyse für deine Headline betrieben und kannst mit der besten weiterarbeiten.

SCHNELL ZUR PERFEKTEN LANDING PAGE

gratis Videokurs

Am 9. Juni 2017 startet ein kostenloser Videokurs. Tools, Strategien, Vorlagen und vieles mehr zur perfekten Landing Page!
Gib einfach deine E-Mail Adresse ein und drücke auf den Button, damit ich dir beim Start die Zugangsdaten senden kann!

FAZIT:

Hat dich dieser Blogpost auf neue Ideen gebracht? Hat er dir geholfen? Wenn ja, würde ich mich über einen kurzen Kommentar sehr freuen.

Wie du in diesem Beitrag gesehen hast, die Überschrift ist wirklich wichtig. Ich sitze oft Stunden und manchmal Tage für eine einzige Überschrift. Noch ein Tipp, wenn du in Zukunft gute Überschriften siehst, speichere sie dir in einem Dokument ab, damit du bei deiner nächsten Suche gute Vorlagen hast.

Bonus-Tipp: hier findest du 51 legendäre Überschriften

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich dir hier auf dem Blog und auch auf meinem Podcast ganz viel weitere Tipps zu Landing Pages mitgeben. Des Weiteren findet im Juni ein kostenloser Videokurs zum Thema Landing Pages statt. Trag dich hier oben gleich ein, und ich werde dich informieren, sobald die 3-teilige Videoserie kostenlos online geht.



YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?